Die historische Friesenbrücke, die Weener (westseitig der Ems) und Westoverledingen (ostseitig der Ems) verbunden hat, wurde bei der Kollision eines Frachters im Dezember 2015 so stark beschädigt, dass eine neue Brücke gebaut werden muss. Mit dem Neubau wird aus Europas ehemals größter Eisenbahn-Klapp-Brücke Europas größte Eisenbahn-Dreh-Brücke.
Die Bahn rechnet damit, dass die Friesenbrücke für Fußgänger und Radfahrer im Frühjahr 2025 freigegeben werden kann – parallel zu weiteren Arbeiten. Die Züge sollen ab Mitte des Jahres über die Brücke rollen. Die Friesenfähre als vorübergehende Ersatzlösung stellte im Spätsommer 2024 ihren Betrieb ein.
Bis zur Eröffnung der Brücke für den Radverkehr haben Sie zwischen Papenburg und Leer die Möglichkeit, zwischen einer links- und einer rechtsseitigen Routenführung zu wählen.
Sie folgen dem EmsRadweg bis zur Friesenbrücke bei Weener. Ab hier ist die alternative Streckenführung ausgeschildert, die deckungsgleich mit der Internationalen Dollardroute ist. Diese führt Sie in Bingum, westlich von Leer, wieder auf die Originalroute des EmsRadweges.
Zwischen Leer und der Friesenbrücke bei Hilkenborg/Westoverledingen radeln Sie auf der Originalroute des EmsRadweges. Zwischen dem Seehafen in Papenburg und der Brücke ist die ausgewiesene alternative Routenführung dann deckungsgleich mit der Deutschen Fehnroute.
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