Jemgum Strecken-km 370

Strecken-km 370In der Region Ostfriesland

Informationen zum Ort

Die Gemeinde Jemgum liegt im Norden des ostfriesischen Landstrich Rheiderland, das vom Dollart im Westen und von der Ems im Norden und Osten umgeben ist. Sie besteht aus insgesamt 11 Ortschaften, von denen Jemgum der Hauptort ist.

Von besonderer Bedeutung ist das kleine Fischerdorf Ditzum, das mit seinem historischen Fährbetrieb das am westlichen Ufer der Ems gelegene Jemgum mit dem Emder Vorort Pektum am Ostufer verbindet. Seit dem 17. Jahrhundert schon besteht der Fährbetrieb Ditzum-Petkum. Direkt an der Mündung der Ems gelegen, ist er auch heute noch Heimatort einiger Familien, die ausschließlich von der Fischerei leben.

Liebevoll restaurierte Häuser, das historische Siel und die bunte Kutterflotte geben diesem seit dem 8. Jahrhundert bestehenden Fischerort sein malerisches Aussehen.

Adresse und Kontakt

Tourist-Information Gemeinde Jemgum
Sielstr. 13
26844 Ditzum

Telefon:
04902 912000

Telefax:
04902 912001

E-Mail:
rlbjmgmd

Webseite:
Webseite besuchen

 

Kartenansicht

Anliegende Etappenziele

Leer

Anschrift

Interessengemeinschaft Emsradweg
Schloßstr. 11
33161 Hövelhof

Kontakt

Tel.: 0 52 57 - 50 09 -866
Fax: 0 52 57 - 50 09 -869
E-Mail senden

 

Gefördert durch:

 Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen  und Verkehr des Landes Nordrhein- Westfalen