Papenburg Strecken-km 324

Strecken-km 324In der Region Emsland

Informationen zum Ort

Beschauliche Kanäle durchziehen die Stadt, Zug- und Klappbrücken verbinden die Ufer, an denen sich blumengeschmückte Häuser aneinander reihen. Vor dem imposanten Rathaus ankert die schnittige Brigg "Friederike". Dieses Bild nimmt jeder Besucher von Papenburg, der Stadt der Schiffbauer und Kapitäne, mit.

Die Brigg und andere Segler, die in den Kanälen vertäut sind, bilden zusammen ein schwimmendes Schifffahrtsmuseum. Heute werden in den gewaltigen Docks der Meyer Werft riesige Kreuzfahrtschiffe gebaut. Die alten Werftgebäude sind in ein kulturelles Zentrum im Industriedesign umgewandelt worden. 

Doch die Ursprünge Papenburgs liegen weiter zurück. Arme Moorbauern bauten vor 350 Jahren die längste "Fehnkolonie" Deutschlands. In der Von-Velen-Museumsanlage kann der Besucher das harte Leben noch heute nachempfinden. 

Adresse und Kontakt

Papenburg Marketing GmbH
Ölmühlenweg 21
26871 Papenburg

Telefon:
04961 83960

Telefax:
04961 839696

E-Mail:
nfppnbrg-mrktngd

Webseite:
Webseite besuchen

 

Kartenansicht


Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Anliegende Etappenziele

Rhede (Ems)

Anschrift

Interessengemeinschaft Emsradweg
Schloßstr. 11
33161 Hövelhof

Kontakt

Tel.: 0 52 57 - 50 09 -866
Fax: 0 52 57 - 50 09 -869
E-Mail senden

 

Gefördert durch:

 Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen  und Verkehr des Landes Nordrhein- Westfalen