Historisches Rathaus

Detailinformationen

Das historische Rathaus am Marktplatz nimmt städtebaulich eine dominierende Stellung ein. Es dokumentiert das städtische Selbstbewusstsein vergangener Jahrhunderte.

Mit 104qm Grundfläche ein kleines Rathaus, doch dominierend auf dem Marktplatz. Der Vorgängerbau des heutigen Rathauses stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert, er wurde vermutlich beim großen Stadtbrand 1548 zerstört.

Das Lingener Rathaus gehört einerseits mit seinem Giebel und der ursprünglich offenen Gerichtslaube zu einem in Nordwestdeutschland weit verbreiteten Typ, andererseits besteht durch den wuchtigen Treppengiebel auch eine Verbindung zur niederländischen Renaissance.

Adresse und Kontakt

Historisches Rathaus
Am Markt 15
49808 Lingen (Ems)

Telefon:
0591 9144144

E-Mail:
nftrsms-lngnd

Webseite:
Webseite besuchen

 

Kartenansicht

 
 
Signet 20 Jahre EmsRadweg

Anschrift

Interessengemeinschaft Emsradweg
Schloßstr. 11
33161 Hövelhof

Kontakt

Tel.: 0 52 57 - 50 09 -866
Fax: 0 52 57 - 50 09 -869
E-Mail senden

 

Gefördert durch:

 Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen  und Verkehr des Landes Nordrhein- Westfalen