Hilter Mühle

Detailinformationen

Die Hilter Mühle ist mit 21,85 m Flügelflucht und 12,50 m Höhe eine wunderschöne Steertmühle. Bis 1948 war die Hilter Mühle in Betrieb, verfiel dann aber zusehends, bis der Heimatverein Aschendorf-Hümmling im Mai 1964 die Pacht übernahm. Noch im Oktober desselben Jahres konnte eine grundlegende Renovierung abgeschlossen werden, bei der auch die Flügel erneuert wurden.

Seit 2021 dient die Mühle als Außenstelle des Standesamtes Lathen.

Die Außenanlagen sind frei zugänglich, eine Besichtigung des Mühleninnern ist über die Mühlenfreunde Hilter möglich. 

Adresse und Kontakt

Gasthof Hilter Mühle
Hilter Berg 5
49762 Lathen

Telefon:
05933 8891

 

Kartenansicht

 
 
Signet 20 Jahre EmsRadweg

Anschrift

Interessengemeinschaft Emsradweg
Schloßstr. 11
33161 Hövelhof

Kontakt

Tel.: 0 52 57 - 50 09 -866
Fax: 0 52 57 - 50 09 -869
E-Mail senden

 

Gefördert durch:

 Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen  und Verkehr des Landes Nordrhein- Westfalen